Vita

Michael Dollendorf - Renaissance Posaune - Photo: André Wagenzik

Michael Dollendorf studierte Ethno-Musikwissenschaft und Musik an der University of Michigan, wo er seine Abschlüsse mit einer Arbeit über japanische Zeremonialmusik und als Barock-Fagottist erhielt. Außerdem spielte er dort Dulzian und frühe Harfen und nahm Gesangsunterricht. Sein Professor war L. Hugh Cooper, eine Fagottistenmacher-Legende, der auch für die Instrumentenbaufirmen Püchner und Fox akustisch völlig überarbeitete moderne Fagotte entworfen hat. Weitere wichtige Lehrer waren William Waterhouse in London, sowie Ku Ebbinge und Bruce Haynes bei Meisterkursen. 1986 lebte er für ein Jahr in Köln und Salzburg, wo er am Mozarteum an den Kursen  zur historischen Aufführungspraxis von Nikolaus Harnoncourt teilnahm.

Nach Beendigung des Studiums zog er nach San Francisco, wo er beim Philharmonia Baroque Orchestra, Fagott spielte, aber auch regelmäßig mit den Smithsonian Chamber Players in Washington D.C. und mit Les Arts Florissants in Paris auftrat und CD-Aufnahmen machte.

Später schrieb er sich in Deutschland an der Universität Bonn ein und studierte Alt-Germanistik und Alt-Anglistik. Bei Gail Ann Schroeder in Amsterdam erlernte er das Gambenspiel und bei Knut Trautvetter in Berlin die Laute.

Michael spezialisiert sich auf einige Ausschnitte aus dem Repertoire zwischen Mittelalter und Spätrenaissance/Frühbarock. Als Solist macht er Programme als Sänger und Geschichtenerzähler, beginnend mit mittelalterlichen Heldenliedern bis hin zur Monodie der Florentiner Camerata oder zur Auferstehungshistorie von Heinrich Schütz. Hierbei begleitet es sich selbst auf verschiedenen Instrumenten. Als Multi-Instrumentalist arbeitet er mit Sängern und Musikern in Konzertprogrammen oder Opern des 17. Jahrhunderts, spielt Harfe, Lirone, Viola Bastarda und Renaissance-Posaune und improvisiert über Generalbaßstimmen. Und hin und wieder geht er zum Fagott zurück (weil er nie eine Matthäus-Passion ungespielt lassen würde), oder man sieht ihn mit einer großen Barockharfe aus dem 18. Jahrhundert in einer Händel Oper, weil es soviel Spaß macht.

Michael Dollendorf verbindet jahrzehntelange Konzerterfahrung mit immer neuen Forschungsergebnissen und arbeitet mit  zahlreichen Instrumentenbauern zusammen, um verlorene Spieltechniken und Klangbilder neu zu erschließen.

Regelmäßig singt er mit verschiedenen Vokalensembles, die sich auf die polyphone Musik des 15. und 16. Jahrhunderts spezialisiert haben und leitet zwei eigene Ensembles: Ymagynacioun, Ensemble für Musik des Spätmittelalters, spezialisiert auf die Musik des 13. bis 15. Jahrhunderts, und Q 16, ein Bläserensemble, benannt nach dem berühmten Codex aus Bologna, das mit Zinken, Schalmeien, Bombarden und Zugtrompete/Posaune die „laute Musik“ der gleichen Epoche spielt.

Die zeitgenössischen französischen Komponisten Jean-Jacques Lemêtre und Hubert Garavel waren vom Klang von Michaels Instrumenten so fasziniert, dass sie neue Stücke für ihn geschrieben haben. Außerdem macht er Bühnenmusik für Theaterproduktionen. So war er für viele Jahre im modernen Tanztheater der musikalische Leiter und Musikdramaturg von Reinhild Hoffmann.

Seit 2012 hat Michael immer wieder Lehraufträge in der Abteilung für Darstellende Kunst an der Universität der Künste (UdK) in Berlin und unterrichtet Kurse und Workshops an anderen Schulen und Universitäten.

Michael Dollendorf - Lirone - Photo: André Wagenzik
Michael Dollendorf - Deutsche Barock Harfe - Photo: André Wagenzik
Michael Dollendorf - Barock Fagott - Photo: André Wagenzik
Michael Dollendorf - Romanische Harfe - Photo: André Wagenzik
Michael Dollendorf - Alamannische Leier - Photo: André Wagenzik

Vita

Michael Dollendorf - Renaissance Sackbut - Photo: André Wagenzik

Michael Dollendorf trained as an (ethno)musicologist and musician at the University of Michigan, where he got a BA working on Japanese ceremonial music, and an MA in performance as a baroque bassoonist, also playing curtal, singing and playing early harps. His principal teacher was the late L. Hugh Cooper, a bassoon legend, who also completely re-designed the modern instrument for the companies Püchner and Fox. Further important teachers were William Waterhouse in London and Ku Ebbinge and Bruce Haynes at Master Classes. In 1986 he spend a year in Cologne and Salzburg and studied with Nikolaus Harnoncourt at his lecture series on historical performance practice at the Mozarteum.

After finishing music school Michael moved to San Francisco, played bassoon with the Philharmonia Baroque Orchestra, but also performed and recorded with the Smithsonian Chamber Players in Washington D.C. and with Les Arts Florissants in Paris.

Later he enrolled at the Universität Bonn, Germany, and read old languages at the German and English departments. Also he learned to play the viol with Gail Ann Schroeder in Amsterdam and the lute with Knut Trautvetter in Berlin.

Michael specializes in repertoire from high medieval to late renaissance / early baroque period. As a soloist he does self-accompanied programs as a singer and storyteller, starting with medieval heroic songs and going as far as the Florentine Camerata and the Evangelist part in Heinrich Schütz's “History of the Resurrection”. As a multi-instrumentalist he joins singers and musicians for concerts or 17th century opera productions, playing harp, lirone, viola bastarda, sackbut, and improvises on figured bass. And once in a blue moon he goes back  to the bassoon (because he would never leave Bach's St. Matthews Passion unplayed) or to the 18th century harp in a Handel Opera just for the fun of it.

All the time Michael combines decades of concert experience with new research and he works with instrument makers in order to recreate lost sounds and playing techniques.

Regularly he sings with various vocal groups who specialize in 15th and 16th century polyphonic music and he runs some ensembles of his own: Ymagynacioun, Ensemble for music of the late middle-ages, performing 13th to 15th century repertoire, and Q 16, a wind band of cornetts, shawms, slide trumpet and sackbut, named after the famous Bologna manuscript, playing the 'loud' music of the same period.

Contemporary French composers Jean-Jacques Lemêtre and Hubert Garavel have been  fascinated by the sounds of Michael's instruments and wrote new pieces for him, who also does a lot of stage music for theater productions. For several years he was the music director and dramaturg for Reinhild Hoffmann, grand dame of the German modern dance theater.

Since 2012 Michael has held teaching assignments in the performing arts department at the Universität der Künste (UdK) in Berlin and teaches classes and workshops at various other schools and universities.

Michael Dollendorf - Lirone - Photo: André Wagenzik
Michael Dollendorf - German Baroque Harp - Photo: André Wagenzik
Michael Dollendorf - Baroque Bassoon - Photo: André Wagenzik
Michael Dollendorf - Romanesque Harp - Photo: André Wagenzik
Michael Dollendorf - Alamanic Lyre - Photo: André Wagenzik